Jimi Hendrix

11th FEHMARN OPEN AIR - September 3, 2005

Isle of Fehmarn Germany - Flügger Strand

Walter Trout Live Bands:

WITTHÜSER
SPECTRODIZE
RATTLESNAKE
FINEGAS
MARRAKESH EXPRESS
STOPPOK
LAKE
WALTER TROUT & THE RADICALS
THE ELECTRIC SAINTS
MINK FARM
BJEGO

Fehamrn Festival 2005Links:

Fehmarn Open Air - The official Page
www.fehmarn.de
www.insel-fehmarn.de
www.fluegger-strand.de
www.fehmarn-online.de
Fehmarn Festival 2002
Fehmarn Festival 2004
Fehmarn Hendrix Memorial Rock
LOVE & PEACE OPEN AIR FESTIVAL FEHMARN 1970

 Order at Amazon:
Witthüser CD - Live *68-*73
| Walter Trout CD - Face the Music (Live on Tour 1999) | Stoppok CD - Solo | Lake CD - Greatest Hits

Während der Festival Sommer im Regen versank, hatten die Götter, oder war es Jimi von oben, Einsicht und das gut besuchte Fehmarn Open Air fand bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen statt. Von der Lokalband über Deutsche Liedermacher, Irish Folk bis zum US Bluesrock war alles vertreten. Schon am Morgen mußte ein Nachts eilig eingerichteter Ausweichparkplatz herhalten und am Mittag gab es 10 km Rückstau. Die Veranstalter schätzen zwischen 25000 und 30000 Besucher, was mir aber ein bischen zu hoch geschätzt scheint. Pünktlich um 11 Uhr ging es los mit dem alt bekannten Liedermacher Witthüser, der ja auch 1970 mit dabei war. Danach Rock mit Spectordize und Bluegrass von Rattlesnake. Richtig Stimmung brachten Finegas, die mit Fangemeinde kamen und Fehmarn zur grünen Insel machten. Auch der Präsi der Fehmarn Festival Group, J.J.Krohn musste als Special Guest mitsingen. Marrakesh Express um Ex-Grobschnitt Bassist Milla Kapolke ließen CSNY und einen Hauch Woodstock auferstehen. Stoppok als Ruhr-Barde ohne Band erwies sich als echter Abräumer. Er outete sich als Hendrix Fan und obwohl er drei Dinge nie tun wollte, Hendrix covern, Englisch singen und vom Blatt lesen tat er es doch. Auch in seiner Autogrammstunde war er dicht umdrängt. Derweil hatte schon das Urgestein Lake die Bühne übernommen und überzeugten das Publikum mit ihrem melodischen Rock.
Walter Trout hat eigentlich Flugangst und kam trotzdem zu einem einzigen Deutschland Gig direkt aus LA. Er huldigte Jimi und dem historischen Gelände mit seinem Blues-Power-Rock und zeigte was er aus seiner Strat holen kann.  Nur kurz zuvor, am 25.8. war Walter Trouts langjähriger Bassist und Freund Jimmy Trapp gestorben, dem er einen Blues widmete. Danach Electric Saints und die Lokal Matadoren Mink Farm. Bjego beendete das Festival gegen 02:30 Uhr.
Erstmals wurden professionelle Security Leute am Einlass eingesetzt, sehr verständlich bei den steigenden Besucherzahlen. Überhaupt muss man den vielen freiwilligen Helfern an dieser Stelle recht herzlich Danken, die ein solches Festival mit seiner speziellen, friedlichen Atmosphäre überhaupt möglich machen.
Der Termin für nächstes Jahr steht schon fest, der 2. September 2006 und die ersten Bands sind bereits gebucht.

Fotos - Pictures of 2005


Jimi Hendrix und der Sturm auf Fehmarn  

For more information about Jimi's Fehmarn concert read the excellent book "Jimi Hendrix und der Sturm auf Fehmarn". It is in german but all important facts concerning the course of events at the festival and on Jimi Hendrix final concert have been translated in english. The book contains some hardly known pictures too. Written by Thorsten Schmidt and published by Kultur Buch Bremen.