Jimi Hendrix

Hi Freunde der gepflegten Rockmusik!
Nach langem Warten ist es nun endlich soweit.

PURPLE RAIN bringen ihr erstes Album raus!!!

Das Album -FIRE-

Purple Rain Ein Schmelztigel aus brennenden Gitarrenriffs, feurigen Texten und zündendem Groove !
Das ist die neue Scheibe von Purple Rain -FIRE-
Mit ihrem Debut-Album setzen die drei Jungs um Frontmann Philip (Gitarre, Gesang), Florian (Bass) und Marc (Schlagzeug), eine astreine Punktlandung in den Sound und die Energie des 60`s und 70`s Hard/Bluesrock hin.
Was auf keinen Fall bedeutet, dass sie auf dem Weg zum Alteisen sind. Die Themen sind aktuell und das Feeling ofenfrisch! Ein gekonnter Mix aus altbewährten handwerklichen Meisterleistungen à la Jimi Hendrix, Improvisationen wie Ten Years After und eingängigen Harmonien, wie man sie sonst nur von Neil Young oder anderen Legenden kennt. Dazu das Potential, die Kreativität und den Sound der jungen 3er-Combo!
Aus den Kinderschuhen des reinen Coverns sind sie rausgewachsen und garnieren ihr Set aus eigenen Songs mit dem ein oder anderen Klassiker. Bundesweit hinterlassen sie kräftig Spuren, rockten auf dem Burg Herzberg sowie dem Flower Power Festival und supporteten die Rocklegenden U.F.O. und Nazareth.

Weitere Infos auf www.myspace.com/purplerainband www.philip-boelter.de

Tracks:
1. Fire
2. Sky is burning
3. Liar
4. This ain't you
5. Pissing in the wind
6. Money trip
7. Black
8. Leave your hands off of my baby
9. Eagles in the night
10. Voodoo Child - Live @ Burgherzberg-Festival ´07
11. Love like a man - Live @ Burgherzberg-Festival ´07

Runningtime: 62 Min

Ihr könnt's kaum noch erwarten?? Dann schickt einfach ne Email zurück ( philipboelter@gmx.de ) mit eurer Adresse und schreibt, wieviele CDs ihr wollt.
Das Album kostet 15,- Euro (zzgl. 2,- Euro Versand & Verpackung)
Also denn, unser nächster Termin ist an Halloween - 31.10.08 in der Alten Piesel in Fulda-Dirlos (Eintritt: VVK: 4,95 AK: 5,- ;-) ) das wird dann die offizielle Release-Party sein ;-P und da gibt's die ganze Scheibe nochmal Live!!!
Bis bald!!
Purple Rain www.myspace.com/purplerainband

Purple Rain 60s/70s Hard- & Blues-Rock
Diese Band hat das Wetter fest in der Hand und sorgt bei jedem Konzert für einen heftigen Sturm auf der Bühne. Die 3-er-Combo um die Brüder Florian (22, Bass, Vocals) und Philip Bölter (20, Gitarre, Vocals) und den Drummer Marc Beier (25) gibt es schon seit 2001. Angefangen als 70er-Rock-Coverband, entwickelten sie sich über die Jahre zu einer professionellen Rockband, in deren Setlist nun ihre eigenen Songs dominieren. Doch dem Sound der 60er und 70er sind sie immer noch treu. Virtuose Instrumentalparts in ihren Songs und in den Coversongs von u. a. Jimi Hendrix, Ten Years After und Neil Young, fesseln das Publikum. Kreischende Gitarrensoli erinnern an die Zeiten Jimi Hendrix"s. Die Songs greifen den Sound von damals auf, klingen dennoch frisch und lassen pure Energie auf der Bühne frei.
Purple Rain sind deutschlandweit unterwegs und spielen auf Festivals (u.a. Flower Power; Burg Herzberg Festival), in Clubs, bei Kneipenfestivals und spielen für die ein oder andere Rocklegende, wie z.B. U.F.O., Nazareth, Support-Gigs.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Die Band

Philip Bölter (Gitarre, Vocals)
Ist der kreative Kopf der Band. Er ist Songwriter, Sänger und ein virtuoser Ausnahme-Gitarrist. Philip wurde am 03.02.1988 in Lauchhammer (Brandenburg) geboren. Er lebte bis Ende 1989 in Senftenberg (Brandenburg) und zog dann mit seiner Familie nach Hessen. Mit 11 Jahren bekam er seine erste Gitarre und nahm einmal wöchentlich Privatunterricht bei verschiedenen Lehrern. Inspiriert durch die Kassetten seines Vaters von u.a. Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Deep Purple"begann er deren Songs nachzuspielen und kam auf den Geschmack der Rockmusik. Seit Herbst 2006 studiert er an der Popakademie in Mannheim Gitarre und Klavier. Heute spielt er in diversen Projekten, die von akustischen Solo- und Duo-Projekten über Folk-Bands bis hin zu weiteren Blues und Rockbands alle seine Vorlieben abdecken.

Florian Bölter (Bass)
Der Bruder von Philip, geboren am 16.12.1985 in Lauchhammer. Er wurde genauso von der Leidenschaft für handgemachte Rockmusik gepackt. Jedoch verschrieb er sich den etwas härteren Stilen, was er in weiteren Bandprojekten auslebt. Nach einer Klavierausbildung folgte der E-Bass. Im Jahr 2001 gründete er mit seinem Bruder Philip gemeinsam die Band "Purple Rain". Neben der Musik arrangiert sich Flo im sozialen Bereich. Neben seinem Studium in der Fachrichtung "Soziale Arbeit" leitet er die Musikwerkstatt in der Jugendkulturfabrik Fulda. So kann er die Musik als Hobby den Jugendlichen nahe bringen, die so ihren Problemen vielleicht zeitweise entkommen können.

Marc Beier (Drums)
Marc ist professioneller Schlagzeuger. Er begann seine Karriere als Zehnjähriger, wie so manch anderer in Schulband und Musikverein, bevor er seine ersten eigenen Bands gründete. 2004/2005 besuchte er das Professional Programm der FMS in Aschaffenburg. Neben dem Intensivstudium Drums belegte er u. a. auch Kurse in Harmonielehre und Klavierspiel. Und um mit dem Vorurteil "Schlagzeuger sind keine richtigen Musiker!" ganz aufzuräumen, spielt er auch Gitarre. Heute ist er mit PURPLE RAIN und vielen weiteren Bands in Clubs und auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs.
-----------------------------------------------------------------------------------
Bio
Die Band "Purple Rain" wurde im Jahr 2001 von Philip und seinem Bruder Florian gegründet. Die Besetzung am Schlagzeug wechselte mehrmals. Anfangs noch auf Popmusik fixiert, änderte sich 2 Jahre später der Musikstil. Das Repertoire umfasste Songs von Deep Purple, Ten Years After, Black Sabbath, UFO, Jimi Hendrix und Neil Young. Eigene Lieder wurden geschrieben, jedoch damals nur selten live gespielt. Songs von Neil Young und Jimi Hendrix werden bis heute gecovert. Allerdings stehen mittlerweile ihre eigenen Songs im Vordergrund. In den selbst geschriebenen Songs nehmen sie kritisch Stellung zum Menschen in der Gesellschaft und zum Menschen selbst. Durch persönliche Erfahrungen, Beobachtungen und Überlegungen veranschaulichen die 3 Musiker ihre Ansicht vom Leben. Themen wie Freiheit, Konflikte oder Liebe werden dabei aufgegriffen und verarbeitet. Der Sound erinnert an den harten Rock der frühen 70er Jahre und lässt sich doch nicht so schnell als "schon da gewesen" abstempeln. Durch die große Improvisationsfreude, eingängige Riffs und handgemachtem, ehrlichen Sound ohne digitale, pop-bombastische Aufmachung wird jedem Song automatisch etwas Reines und Markantes zugefügt. Kein Lied klingt wie das andere. Vor allem der Gitarrist Philip Bölter lebt sich in seinen Soli voll aus. Über die Jahre wuchsen die Jungs zusammen und sind ein eingearbeitetes Team, das auf der Bühne Spaß hat und beim Zuschauen Spaß macht, wenn sie zusammen jammen.
------------------------------------------------------------
Booking & Kontakt:
Purple Rain GbR
Philip Bölter Hrabanusstraße 3 36169 Rasdorf Germany
Tel.: 0163 184 222 8 Email: philipboelter@gmx.de
www.myspace.com/purplerainband