Jimi Hendrix

Rob Orlemans & Half Past Midnight

DVD : OPEN THE CAGE (sil 193/DVD-Select) Release Nov.12 .2007

Rob Orlemans & Half Past Midnight DVDRob Orlemans & Half Past Midnight sind keine Neulinge, waren sie doch schon lange Jahre auf Tour mit Curtis Knight, mit dem auch Jimi Hendrix seine erste Zeit verbrachte. Sie sind auf einigen Curtis Knight Platten zu hören. Ihre CD "Live in Chicago" entstand in der Hauptstadt des elektrischen Blues mit zahlreichen Gästen. Das Studio Album "Libertyville" (2006) erhielt durch die Bank gute Kritiken und wurde im Radio gespielt. In 2007 legte dann die Band ihre erste DVD vor, ein Live Auftritt im Estrado, Harderwijk, Niederlande vom 26 Mai.
Power Blues, Rock und Boogie vom Feinsten und sie mögen Jimi Hendrix. Neben zahlreichen Eigenkompositionen, sind auch 3 Hendrix Stücke zu bestaunen, Hey Joe, Red House und Voodoo Chile. Rob Orlemans Sänger, Frontmann und Gitarrist der Band ist wie Jimi Linkshänder. Auch er steht vor Marshall Türmen, bevorzugt  aber eine Gibson Les Paul sowie Rose Foxy Baby Left handed (custom build by Ronald Rosenau) Gitarren. Mit dem Klassiker "Going Down" geht es los und der Powerzug ist nicht mehr zu stoppen. Man spürt regelrecht die Hitze des Veranstaltungsortes und man kann sich nur wünschen diese Band auch öfters auf Deutschen Bühnen erleben zu können. Hey Joe kommt klassisch daher, Ausflüge ins Publikum und das Spiel mit den Zähnen gehören zur Show. Sehr packend auch "Indian Machine" in dem man auch mal Randy California raushören kann. In Red House gibt es ein Gitarrenduell mit dem Gast Jeremy Aussems. Voodoo Chile gerät zum absoluten Power Stück. Wer Hendrix und Power-Blues mag, dem sei diese DVD oder ein Besuch bei einem Konzert der Band dringend zu empfehlen. Die Rythmusgruppe, Piet Tromp am Bass und Ernst van Ee am Bass, machen durchweg einen guten Eindruck und bilden die Basis für Orlemans treibendes Gitarrenspiel.
Als Special Feature erzählt Orlemans seine Musikergeschichte mit vielen alten Ausschnitten gemeinsamer Auftritte und Proben mit Curtis Knight, Sam Mitchell und anderen Musikern in den USA.

Homepage: www.halfpastmidnight.nl    Bestellmöglichkeiten: www.bluesdvd.nl     Video: http://www.youtube.com/watch?v=6oy0UaN5i1E

Tracklist:
1. Introduction
2. Going Down (D.Nix)
3. Libertyville (R.Orlemans)
4. Buzzin'King Bee (R.Orlemans / J.Moore)
5. Blues For Money -Part 1 (R.Orlemans)
6. Hey Joe (W.Roberts)
7. Love My Baby (R.Orlemans)
8. Indian Machine (R.Orlemans)
- Go Down (R.Orlemans /C.McNear)
- Indian Machine (R.Orlemans)
9. Red House (J.Hendrix)
(Feat.Jeremy Aussems)
10. Fuzzbox Boogie (R.Orlemans)
11. Rock Me Baby (King / Josea)
12. Voodoo Chile (J.Hendrix)
13. Running Wild Boogie (R.Orlemans)
14. Down On Parchman Farm (R.Orlemans / M.Alison)

Rob Orlemans - Guitar / Vocals
Piet Tromp - Bass
Ernst van Ee - Drums
(Spec.guest on Red House : Jeremy Aussems)

LIVE CONCERT:
Recorded Live In Estrado ,May 26 , Harderwijk , The Netherlands (87 min)
SPECIAL FEATURES :
Comments Rob Orlemans with footage from the past with Curtis Knight / Sam Mitchell / Jacob Dawson / Locations in the Usa / On the road / Rehearsals and many more... (22 min)
Camera Team : Sjoerd Epe Sysma ,Eyeses (NL)
Sound Recording : Caspar Falke ,Silvox (NL)
Live sound produced by Caspar Falke and Rob Orlemans